Von Klaus Stein
Nein, Testspiele waren in den letzten Jahren noch nie besonders Erfolgreich für den FV Dudenhofen. Das schien sich auch gegen die SG Mettlach/Merzig aus der saarländischen Landesliga fortzusetzen, denn in der ersten Halbzeit ging bei den Gelb-Schwarzen nicht viel zusammen, so dass die Gäste zur Pause nicht unverdient 1:0 führten.

Nach einem gut vorgetragenen Angriff über Links kam die Flanke von Tim Roob zu einem Mitspieler, der nur noch einzudrücken brauchte.
Beim FVD fehlte etwas die Dynamik, so dass die Blauen aus der Keramikgemeinde das Spielgeschehen weitgehend bestimmten, sehr zum Unmut des Dudenhofener Spielführers Kevin Hoffmann, der schimpfte wie ein Rohrspatz.
I210703 fvd mettlach02
n der Halbzeitpause machte Hoffmann die Ansage: "Die Saarländer packen wir jetzt." Allerding konnte er das Spielgeschehen plangemäß nur noch durch Zurufe von der Bank aus beeinflussen.
Tatsächlich gingen die Platzherren auf dem Rasen der Verbandsgemeinde jetzt schwungvoller zu Werke, was auch an den eingewechselten Julian Scharfenberger, Yannik Said und Pascal Tiede lag. Vor allem Said brachte die Gästeabwehr mit seinen schnellen Läufen auf Linksaußen immer wieder in Bedrängnis. Ein Zusammenspiel zwischen Said, dessen Flanke bei Scharfenberger ankam, führte Mitte der zweiten Halbzeit zum inzwischen verdienten Ausgleich.
Zum Sieg reichte es aber nicht mehr, den verhinderte der Pfosten kurz vor dem Abpfiff.
Die nächsten Testspiele für den FV Dudenhofen finden auswärts statt: am 6. Juli (18.30 Uhr beim FSV Schifferstadt (Landesliga). Auf den Regionalligisten VfR Aalen treffen die Dudenhöfer am 10. Juli (18.30 Uhr) in Niederkirchen. Fotos: ks)