Von Klaus Stein
Eine ansprechende Leistung zeigte die Oberligamannschaft des FV Dudenhofen trotz einer 0:3 (0:0) Niederlage im Testspiel gegen den pfälzischen Regionalligisten FK Pirmasens. Zwar legten die Südwestpfälzer in einem schnellen und für die etwa 100 Zuschauer recht unterhaltsamen Spiel stürmisch los, brachten die Abwehr der Gastgeber gehörig ins Schwitzen.

Vor allem der bullige Mittelstürmer Dennis Krob und der schnelle Luca Eichhorn forderten immer wieder höchste Aufmerksamkeit beim FVD. Nach etwa zehn Minuten hatte sich die Defensive der 210731 fvd fkp04
Gelb-Schwarzen besser auf die Pirmasenser Angreifer eingestellt. Vor allem Spielführer und Abwehrchef Kevin Hoffmann haute im Verlauf des Spiels so ziemlich alles weg im Stile eines Liberos. Und wenn doch mal was aufs Tor kam, dann war Philipp Schillig im FVD-Gehäuse hellwach.
210731 fvd fkp11
Die Dominanz der Gäste war nach etwa einer halben Stunde beendet. Dudenhofen war dann ein ebenbürtiger Widerpart. Allerdings schaffte es die Elf von Trainer Steffen Litzel selten in den Strafraum der Halb- und Vollprofis, so dass sich ihre Torgefährlichkeit in Grenzen hielt.
210731 fvd fkp05
Vor allem Torjäger Julian Scharfenberger rackerte viel, war noch der präsenteste Angreifer der Spargeldörfler.
Bis zur Pause blieb es torlos.
Das wollte die Heimelf nach der Pause offensichtlich ändern, denn sie begannen recht furios. Nach einem Pass im Strafraum auf den mitgelaufenen Marvin Sprengling hatte der sogar die beste Möglichkeit der Partie, aber sein Schuss wurde von FKP-Torsteher Jan Schulz entschärft.
Die "Strafe" für diese Offensive folgte auf dem Fuße, denn mitten in dieser FVD-Drangperiode gingen die Gäste nach einem Schuss aus spitzem Winkel in Führung. Kurz darauf fiel dann auch das 0:2.
Danach war es ein halbwegs ausgeglichenes Spiel mit den zwingenderen Torchancen für das Regionalligateam.
210731 fvd fkp07
Der dritte Treffer kurz vor dem Abpfiff war überflüssig und nach dem Spielverlauf auch einer zu viel.
Zu erwähnen ist noch, dass Schilling einen von Salif Cissé geschossenen Foulelfmeter abwehren konnte.
Nachdem der FV Dudenhofen gegen die Bezirksligamannschaft des VfB Haßloch dieser Tage seinen ersten Sieg in der Vorbereitung einfuhr, hinterließ das Litzel-Team auch gegen Pirmasens kämpferisch und spielerisch einen guten Eindruck. (Fotos: ks)