Von Klaus Stein
Es war das erste "zu Null" der Saison für den FV Dudenhofen, und das gegen einen so offensiv starken Gegner wie den FV Diefflen. Das freute Trainer Christian Schultz bei 2:0 Sieg am Sonntagnachmittag besonders. Überhaupt lobte Schultz seine Mannschaft, die eine deprimierende Niederlage in in Elversberg vor Wochenfrist mit sechs Gegentreffern gut weggesteckt habe. Allerdings brauchten die Gastgeber eine knappe halbe Stunde, um richtig Zugriff auf Spiel und Gegner zu bekommen.

{gallery}images/stories/2019/fotoserien/fvd-diefflen,height=150,height_image=490,thumbdetail=0,turbo=1,watermark=0,width=200,width_image=200{/gallery}
Bis Dahin war Diefflen die aktivere Mannschaft und hatte zwei drei gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. So musste sich Dudenhofens Torwart Marcel Johann in der 7. Minute mächtig strecken bei einem Kopfball von Chris-Peter Hase.
Mit einem schönen schnellen Spielzug nach gutem Umschaltspiel überraschte Paul Stock die Gästeabwehr und machte das 1:0 (10.). Trotzdem war weiterhin mehr der FV Diefflen am Drücker und wieder war es Johann, der in der 19. Minute einen Schuss mit der Faust gerade noch über die Latte bekam. Der FV Dudenhofen hatte noch eine gute Möglichkeit, seine Führung vor dem Seitenwechsel auszubauen.
Zunehmend verlagerte sich das Geschehen ins Mittelfeld, wurde zu einem Kampfspiel, bei dem die Gäste insgesamt fünf gelbe Karten kassierten, obwohl Fabian Poß in der Pressekonferenz von der schwächsten kämpferischen Leistung der Saison sprach.
Tatsächlich sahen die etwa 250 Zuschauer nach Wiederanpfiff nicht den erwarteten Sturmlauf der Saarländer. Es waren die gelb-schwarzen Wespen, die ihren Stachel ausfuhren. Die Bemühungen Diefflens in der Offensive wurden meist schnell und konsequent unterbunden, denn die Dudenhofener Abwehr stand an diesem Nachmittag bombenfest. Das war auch ein Verdienst von Jannik Said, der in einer insgesamt guten Mannschaft ebenso herausragte wie in der Offensive Michael Bittner. Mit seinen schnellen Flügelläufen sorgte Bittner mehrfach für große Gefahr im Diefflener Strafraum durch seine Zuspiele. Mit Julian Scharfenberger, der für dieses Spiel gesperrt war, wäre das Ergebnis für Dudenhofen sicherlich höher ausgefallen. Gleich drei Mal in Folge rettete in der 65. Minute Gästetorwart Arthur Mielczarek mit guten Reaktionen seine Mannschaft vor einem größeren Rückstand. Auch Rami Zein und Paul Stock scheiterten am Torwart.
Besser machte es "Sechser" Timo Enzenhofer, der nach einem weiteren Bilderbuch-Konter den Ball abgebrüht an dem herauslaufenden Mielczarek vorbei zun 2:0 ins Tor schlenzte.
In ähnlicher Situation konnte der Diefflener Keeper einen Schlenzer des eingewechselten Matteo Feuerstein in der Nachspielzeit mit den Fingerspitzen gerade noch zu Ecke ablenken.
Die Saarländer waren in der zweiten in der zweiten Spielhälfte ziemlich abgemeldet, hatten nicht eine einzige Torchance.
Jetzt geht es am Mittwoch im Pokal beim Landesligisten TSG Bretzenheim darum, eine Runde weiter zu kommen. Man werde den gegner nicht unterschätzen, so Schultz. (Fotos: ks)