Die Mannschaft von Trainer Ryan Allen brauchte fast zwanzig Minuten, bis sie ins Spiel fand. Zu diesem Zeitpunkt hätte es schon 1:0 für die Gäste stehen müssen. Der Lustadter Luca Werling kam nur noch mit der Fußspitze an den Ball und setzte diesen knapp neben den Pfosten.

Mit dem ersten Angriff nach fast einer halben Stunde hatte Ibrahim Mastrorocco die Chance zur 08-Führung. Ab diesem Zeitpunkt waren die Haßlocher dann auch im Spiel. Ein schönes Zuspiel von Jannis Faust auf Mastrorocco eröffnete dann die nächste Chance. Mastrorocco setzte sich auf der linken Seite durch, aber der folgende Pass in die Mitte konnte nicht verwertet werden.
Nach der Halbzeit hatten die 08er ihre stärkste Phase und drängten die Südpfälzer in die eigene Hälfte. Mehrmals war die Chance zur Führung vorhanden , aber der Ball wollte einfach nicht über die Linie. Umso ärgerlicher war dann ein unnötiges Foulspiel auf der rechten Seite. Der Schiedsrichter hatte nur das Foul des 08-Spielers gesehen, das voran gegangene Foulspiel des Lustadters wurde nicht geahndet. Den folgenden Freistoß köpfte Luca Kewitz zur Führung für Lustadt ein (65.Minute). Alle Bemühungen der Haßlocher, doch noch zum Ausgleich zu kommen, scheiterten an der vielbeinigen Abwehr. Die Chancenverwertung ist nach wie vor das große Manko der 08er. Auffallend waren auch viele Abspielfehler und die fehlende Passgenauigkeit.
Die 08er sind mit ihren 21 Punkten und 28:28 Toren punkt- und torgleich mit RW Seebach auf dem 11. Platz. Der VfR Frankenthal auf dem 10. Platz hat ebenfalls 21 Punkte, aber das bessere Torverhältnis. Am Sonntag, 20. November, 14.45 Uhr, geht es im
ersten Rückrundenspiel zuhause gegen den Vorletzten ESV Ludwigshafen. Wenn die Schwarz-Weißen ihr Punktekonto vor der Winterpause verbessern wollen, müssen sie gewinnen (jh/hp).