Ins Saarland zu den Hurricanes II mussten die Hassloch 8-Balls beim Spitzenspiel. Tabellenerster gegen Tabellenzweiter: man war sich dessen bewusst, dass dies keine leichte Aufgabe werden sollte. Die Bedingungen auf dem Matzenberg bei mehr als 35 Grad im Schatten verlangten den Beteiligten alles ab.

Dennoch wurde es eine im wahrsten Sinne des Wortes heiße Partie, die bis kurz vor Schluss spannend blieb.
Von Anfang an war Tempo und Leidenschaft in der Begegnung, die Canes mit gewohnt gutem Passspiel standen einer motivierten Haßlocher Defense gegenüber. Mehr als ein Fieldgoal ließ diese im ersten Quarter nicht zu. Für Haßloch dagegen punktete Marcel "Roschdisch" Martz mit einem Quarterback Sneak und verwandelte danach noch den Extrapunkt zur Führung zum 7:3.
Ein Spiel auf Augenhöhe, doch die Canes waren im zweiten Quarter effektiver und gingen nach einem TD und einem Fieldgoal mit 7:13 in Führung. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit bekamen die 8-Balls noch mal eine Chance zu verkürzen, doch der Fieldgoalversuch von Marcel Martz misslang.
Nur ein knapper Rückstand für die Gäste aus der Pfalz, der Wille zum Sieg war ungebrochen.
Die zweite Halbzeit begann alles andere als ideal, die Canes überraschten mit einem Onside Kick, schlugen sofort Kapital aus diesem Ballbesitz und bauten ihre Führung auf 7:19 aus.
Die Pfälzer zeigten sich aber auch hier unbeeindruckt. Manuel "Texas" Teichert erzielte einen Touchdown zum 13:19 und die Defense warf den Gastgebern alles entgegen.
Im vierten Quarter wurde es richtig spannend, das Spiel ging hin und her. Ein Turnover brachte Haßloch in eine erfolgversprechende Feldposition, die Führung war zum Greifen nah, doch es sollte nicht sein. Mit einem letzten Touchdown zum 26:13 machten die Saarländer den Deckel drauf und sind nun die ungeschlagenen Tabellenführer der Gruppe West.
Eine Niederlage, die zwar enttäuschend ist, für die man sich aber nicht schämen muss.
Der Fokus ist nun auf den nächsten Gegner gerichtet: am 2. Juli ist man zu Gast bei den Pirmasens Praetorians. Kickoff ist um 15 Uhr (kb) Fotos: Marc Lange.