Von Angelika Schwager
Beim Ruder-Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen gab es erneut Edelmetall für die Rudergesellschaft Speyer. In Bremen ging es für die Landesbesten der Ruderjugenden der Landesruderverbände über die Langstrecke von 2000 Meter und die Bundesregatta über 1000 Meter, daneben wurde erneut für die Teilnehmer ein allgemeiner Sportwettbewerb veranstaltet.

Das A-Finale der Bundesregatta wurde über die Bestzeiten bei der Langstrecke gesetzt.
Erik Wolf war im Jungen-Einer 14 Jahre am Start und erreichte in der ersten Abteilung der Langstrecke einen guten vierten Platz, musste dann leider bei der Bundesregatta krankheitsbedingt abmelden. Beim allgemeinen Sportwettbewerb erreichte Erik Wolf den zweiten Platz.
Im Leichtgewichts-Mädchen-Doppelzweier (12/13 Jahre) ruderten Nike Görtz und Charlotte Semmler, RG Speyer, Ruderjugend Südwest, über die Langstrecke ein ganz starkes Rennen und wurden verdient zweitschnellstes Boot. Damit war die erste Silbermedaille und der Platz im 6-Boote-Feld des A-Finales der Bundesregatta gesichert. Auch über die 1000-Meter-Strecke zeigte das Duo Semmler/Görtz ihr ganzes Können und hielt sich immer mit an der Spitze des Feldes. Im Ziel hatte der RV Bochum, Ruderjugend NRW, mit Martha Findeisen und Emma Ziel den Bugball vorn. Die Zeit von 4:59,18 Minuten reichte zum einen Silber zu sichern und zum anderen die Konkurrentinnen vom Hamburger Ruderinnen-Club, die nach 5:02,82 Minuten im Ziel ankamen auf den Bronzeplatz zu verweisen.
„Besonders erfreulich war die sehr gute Stimmung und gute Zusammenarbeit im Team Süd-West. Ich bin sehr froh dass die Nachwuchssportler der RGS bei sehr schweren Bedingungen mit starkem Wind und Wellengang sich so hervorragend präsentieren konnten“, zeigte sich Trainer David Martirosyan sehr zufrieden. Außerdem durften der Trainer und seine Schützlinge aufgrund der Leistungen eine Einladung des Deutschen Ruderverbandes zu einem Trainingslager nach Hannover mit nach Hause nehmen. Bravo.