Von Angelika Schwager
Die Regattasaison 2022 brachte nur wenige Veränderungen bei den 30 siegreichsten Rennruderern der Rudergesellschaft Speyer. Unter den Top 20 blieb aufgrund des Gleichklangs bei der Siegzahl 2022 alles beim Alten. Dank ihrer acht Saisonerfolge kletterte Elke Müsel in der Tabelle um 3 Plätze auf Rang 23 und schloss zum Ehrenvorsitzenden Alfred Zimmermann auf.

Den größten Sprung um neunzehn Plätze nach vorn auf Position 50 machte Ole Bartenbach mit zwölf Siegen. Um fünf Ränge kam Maximilian Bandel voran, Nicolas Bohn verbesserte sich um 7 Ränge. Beide sind aber noch ein Stück weit von den Top 30 entfernt. Mit sieben Saisonerfolgen rückte Tim Lauer näher an den vor ihm liegenden Nils Seibert heran und wird wohl bei gleicher "Siegschlagzahl" in den kommenden Jahren vorbeiziehen können. Ebenso wie Julia Hoffmann mit ihren fünf Saisonsiegen nur noch einen Sieg von Peter Bohn und Platz 11 entfernt ist.
Spitzenreiter Peter Gärtner steht weiterhin einsam an der Spitze, mit nun 450 Siegen (6 Siege 2022). Ähnlich sieht es für den frisch in den 300er-Club – Rennruderer mit 300 und mehr Siegen – aufgenommenen, zweitplatzierten Ralf Burkhardt mit 302 Erfolgen aus. Seinen 300. Karriereerfolg erzielte Ralf Burkhardt im Masters-Mixed-Doppelzweier gemeinsam mit Marion Peltzer-Lehr bei der Offenbacher Regatta. (Foto: rgs)