Am Freitag, 6. November 2020, wurden auf der Nationalen Konferenz zum Fortschrittsbericht zur Deutschen Anpassungsstrategie im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) die diesjährigen Preisträger des "Blauen Kompass", einem renommierten, deutschlandweiten Wettbewerb zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels, in vier Kategorien ausgezeichnet.

Die Preise wurden durch Bundesumweltministerin Svenja Schulze und den Präsidenten des Umweltbundesamtes Prof. Dr. Dirk Messner an die vier Sieger überreicht. Die Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. (Rülzheim) erhielt die Auszeichnung in der Kategorie "Vereine, Verbände, Stiftungen" zusammen mit dem Kooperationspartner Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen für das Projekt "KlimawandelAnpassungsCOACH_RLP". Die Veranstaltung wurde aufgrund von Covid-19 als Onlineveranstaltung durchgeführt.
Für den Preis haben sich insgesamt 160 wegweisende Projekte zur Klimawandelanpassung aus ganz Deutschland beworben. Aus diesen wurden wiederum 15 Projekte nominiert. Neben den drei Jurysiegern wurde ein vierter Preis über
ein Online Voting als Publikumspreis vergeben. Der Stiftungsvorsitzende Hans Joachim Ritter, der den Preis in Form einer Urkunde und einer Stele entgegen genommen hat, und der Projektbearbeiter Christian Kotremba haben sich sehr über die Auszeichnung gefreut. "Wir sind überglücklich, einen solch renommierten Preis gewonnen zu haben. Die Auszeichnung ist eine tolle Wertschätzung für unser Projekt", zeigte sich der Stiftungsvorsitzende Herr Ritter hocherfreut. Christian Kotremba bedankt sich bei den Projektteilnehmern "Wir haben den Preis als Team gewonnen.
Ein großer Dank geht an unsere motivierten Modellkommunen, die hervorragendes Engagement zur Klimawandelanpassung gezeigt haben und unsere zahlreichen Projektpartner". Als Projektpartner fungierten die Stadtberatung Dr. Sven Fries, die Gartenakademie des DLR Rheinpfalz, die RLP AgroScience GmbH und das HolzbauCluster Rheinland-Pfalz.
Das dreijährige Forschungsprojekt konnte seit seinem Start am 1. April 2018 insgesamt 15 ausgewählte Kommunen von Ortschaften, über Verbandsgemeinden und Landkreise bis hin zu größeren Städten in Rheinland-Pfalz auf dem Weg zur
Klimawandelanpassung begleiten und beraten. Über 100 Maßnahmenvorschläge zur Klimaanpassung konnten gemeinsam mit Politik, Verwaltung und Bürgern ausgearbeitet und zum Teil bereits umgesetzt werden. Das Projekt konnte somit zu einer ausgeprägten Sensibilisierung zur Klimawandelanpassung im Land beitragen.
Link zum Gewinnerfilm: https://www.youtube.com/watch?v=OWdEigV7ZL4