Seit Jahrzehnten konzentrieren sich die Medien in Deutschland. Vor allem im Lokalbereich sind bei den gedruckten Zeitungen fast überall zu Medienkonzernen gehörige regionale Monopolisten übrig geblieben - auch im Rhein-Neckar-Raum. Auch wenn sie unter verschieden Köpfen erscheinen wie in Nordrhein-Westfahlen oder Berlin, steckt oft nur noch eine Redaktion dahinter.

Daneben gibt es eine Reihe von Internetplattformen die versuchen, teils von den Konzernen, teils unabhängig davon, Lokalberichterstattung zu machen.
Bei den konzernbasierten gelingt das insoweit, als es sich an die Printausgaben anlehnt.
Bei vielen anderen aber handelt es sich um sogenannten Verlautbarungsjournalismus. Das Veröffentlichen von Polizeimeldungen oder der Pressemitteilungen von Kommunen und Firmen ist kein Zeitung machen - es fehlt das eigene journalistische Element.
Der Ansatz von speyer-info.de ist, neben einer umfassenden Berichterstattung über lokale Geschehnisse sowie Schwerpunktthemen wie "Der Klimawandel und seine Folgen", Verkehrs- und Energiewende oder die zunehmende Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft zu setzen, nicht zu vergessen mit Hintergründen zu aktuellen Themen aufzuwarten.
Die Kosten werden neben den Mitgliedsbeiträgen auch über Werbung gedeckt. Der Geschäftsbetrieb ist nicht profitorientiert sondern der "Gemeinwohlökonomie" verpflichtet.
Der Verein ist zuständig für den administrativen Teil. Die Redaktion bleibt unabhängig von der Vereinsverwaltung, also frei in ihrer Arbeit. Dazu gibt es ein Redaktionsstatut.
Außerdem wollen wir im Bereich Medienbildung, speziell Journalismus in elektronischen Medien, tätig werden.
Die Auslobung eines Medienpreises ist ebenfalls angedacht.

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