Von Michael Stephan
Blühende Bergwiesen, grandiose Gipfel, Traumpfade durch ein Landschaftsparadies: Die Seiser Alm macht Lust auf aktiven Naturgenuss. Die vielen Sonnentage, die herrliche Höhenlage und die Vielfalt der Möglichkeiten machen das einzigartige Hochplateau zum Traumrevier für Wanderer, Biker und Outdoor-Sportler.
Aber auch Familien finden hier ein unerschöpfliches Angebot aufregender Aktivitäten: Die sagenhafte Vergangenheit der Orte rund um die Seiser Alm wird für Kinder in vielen Programmen lebendig – von Wanderungen mit der Hexte Martha bis zum Erlebnis auf dem Bauernhof oder den Expeditionen im Naturpark.
450 Kilometer Wanderwege: Diese Auswahl überzeugt auch die anspruchsvollsten Wanderer. Sanfte Panoramawege, fordernde Bergpfade, Klettersteige in die bizarre Welt der Zacken, Türme und Kamine – in der Ferienregion Seiser Alm bleibt kein Wunsch unerfüllt. Ein Muss ist der 2563 Meter hohe Schlern, der Kultberg der Dolomiten, aber auch der Langkofel, der Plattkogel, die Rosszähne und der berühmte Rosengarten lassen sich von hier aus gut erwandern – die erfahrenen Bergführer zeigen den Gästen ihre Geheimtipps. Mit großem Reichtum präsentiert sich die Flora der
Ferienregion Seiser Alm – viele selten gewordene Arten blühen hier am Wegesrand. Geführte Wanderungen im ältesten Naturpark Südtirols, dem Naturpark Schlern-Rosengarten und viele
Themenwege informieren über die Besonderheiten.
Mountainbiker haben die Seiser Alm längst für sich entdeckt. Mit einem rund 1000 Kilometer langen Tourennetz präsentieren sich die Ferienregionen Seiser Alm und Gröden zusammen als attraktive Bikeregion. Auf 33 per GPS erfassten Routen in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden können Radfreunde quer über die Hochalm biken oder am Fuß des Schlern kräftig in die Pedale treten. 200 bis 500 Höhenmeter weisen die sanften Radausflüge aus.
Der Sommer in der Ferienregion Seiser Alm bietet noch weitaus mehr. Für jeden Anspruch werden maßgeschneiderte Urlaubspakete geschnürt – von Wander- und Bike Angeboten über kulinarische Genusswochen bis zum Familienspaß mit allen Extras .
Die Seiser Alm ist mit 56 Quadratkilometern die größte Hochalm Europas. Zwischen 1800 und 2300 Metern Höhe findet sich am westlichen Eingangstor der Dolomiten – seit Juni 2009 UNESCO-Welterbe – eine der faszinierendsten Natur- und Kulturlandschaften. Oberhalb der Orte Kastelruth, Seis, Völs und Tiers, verwöhnt von 300 Sonnentagen, ist sie ein ideales Ziel für Winter- und Sommersportler, Familien mit Kindern, Ruhesuchende und Genießer.
Das majestätische Seis liegt in einer sonnigen Höhenmulde auf ca. 1.000 Meter Höhe. Seis ist Ausgangspunkt der Seiser Alm Bahn. Von hier aus kann man auch über den Oswald von Wolkenstein –Weg zu den Burgruinen Hauenstein und Salegg gelangen. Und bei der Rückkehr am Dorfbrunnen lädt der Hl. Christophorus zu einer Erfrischung ein.
Oberhalb von Seis, umgeben von Wiesen und Feldern mit dem Schlernmassiv als Hintergrund bietet das idylissche St. Valentin-Kirchlein einen wunderbaren Platz zum Entspannen. Der kunstgeschichtlich wertvolle Bau wartet mit einer Fülle zum Teil gut erhaltener Fresken aus dem 14. u. 15. Jhdt. auf. Um das Kirchlein ranken sich einige Sagen und Legenden.
Die Paul Wiesinger Apartments & Suites sind zählen zu den schönsten Unterkünften auf der Seiser Alm und sind das ganze Jahr der ideale Ausgangspunkt für spannende Aktivitäten in den Bergen. Natürliche Materialien wie heimische Holz- und Steinarten verleihen den modernen Räumlichkeiten Flair und Gemütlichkeit. Am Frühstücksbuffet warten duftende Brötchen, Milch- und Fleischprodukte aus der Region und frisch zubereitete Eierspeisen. Finnische Sauna und Dampfbad, Infrarotkabine, Ruheraum und Massagen runden die "Bergwellness" ab.
Infos: Paula Wiesinger Apartments & Suites, Rosengartenstr. 6, I-39040 Seis a.Schlern; Tel. 0039 0471 188255; www.lapaula.info
Ferienregion Seiser Alm; Tel. 0039 0471 709600; www.seiseralm.it