Namibische Wüste, italienische Schönheit oder marokkanische Farbenvielfalt: In der Ausstellung "Unterwegs" der Künstlerin Annette Löser dreht sich alles um das Reisen, die Bewegung und das Entdecken von Neuem. Am vergangenen Donnerstag wurde die Ausstellung in der Speyerer Hauptstelle der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz eröffnet.

Die in Speyer lebende Künstlerin und Kunsttherapeutin Annette Löser hat in den Bildern ihrer Ausstellung "Unterwegs" ihre eigenen Erlebnisse aus zahlreichen Reisen innerhalb Europas und nach Afrika auf Leinwand gebracht. Ihre Bilder widmen sich den Gefühlen, Eindrücken und Empfindungen, die man beim Erkunden neuer Orte verspürt. "Unterwegs zu sein ist das Motto meiner letzten Jahre, in denen ich viel gereist bin. Mit meiner neuen Malerei habe ich versucht, diese Stimmungen und Schwingungen, die Hitze, Kälte, Üppigkeit und Luftigkeit auf der Leinwand festzuhalten", erklärt Annette Löser. Jochen Bohle, ein langjähriger Freund der Künstlerin, fasste in seiner Laudatio das Thema der Ausstellung mit einem afrikanischen Sprichwort zusammen: "Wage Dein Leben und verlasse Dein Haus."

Zweite Ausstellung von Annette Löser bei der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz
Die Bilder von Annette Löser sind während der Öffnungszeiten der Hauptstelle der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz in Speyer (Bahnhofstr. 19) bis zum 6. März 2020 zu sehen. Nach ihrer Ausstellung "Hafenliebe" aus dem Jahr 2016 stellt Annette Löser bereits zum zweiten Mal in den Räumen der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz aus. "Wir freuen uns, dass wir den Besuchern unserer Hauptstelle erneut Bilder von Annette Löser präsentieren können", erklärte Philip Wagner, Leiter der Firmenkundenbank der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz bei der Eröffnung der Ausstellung. "Und nicht zuletzt passt das Thema ‚Unterwegs‘ auch sehr gut zu unserer Aufbruchstimmung nach der Fusion der Volksbank Kur- und Rheinpfalz und der RV Bank Rhein-Haardt zur Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz im vergangenen Jahr."