Am Sonntag, 1. Mai, um 18 Uhr, lädt der Musikverein 1974 Schifferstadt zum diesjährigen Jahreskonzert in die Aula des Schulzentrums Schifferstadt ein. Es ist das erste Jahreskonzert seit Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020. Unter dem Motto "Very British" entführen beide Orchester das Publikum nach Großbritannien: sei es auf die Hügel vor Camelot, in die Welt von James Bond oder in die 80er des britischen Rock&Pop – für jeden Geschmack ist etwas dabei. 

Nach langer Zwangspause freuen sich die Musikerinnen und Musiker auf das erste Jahreskonzert seit der Corona-Pandemie vor Publikum sehr. Das Jugendorchester unter der Leitung von Carina Baumann-Laufer hat verschiedene Stücke vorbereitet, die aus ganz unterschiedlichen britischen "Ecken" stammen. "The Floral Dance" ist eine witzige Melodie, welche aus der Feder der englischen Geigerin, Pianistin und Sängerin Katie Moss stammt, und in Deutschland vor allem durch den Kinofilm "Brassed-Off! – Mit Pauken und Trompeten" an Bekanntheit gewann. Bei einem britischen Motto darf natürlich nicht die Sage um "King Arthur" fehlen. In der mehrsätzigen Suite rund um den sagenumwobenen König werden mehrere Schauplätze und Figuren rund um König Arthur musikalisch beschrieben: Camelot Castel, wo die Tafelrunde der Ritter zusammenkam, Lancelot, sein Lieblingsritter, Merlin, seine magische Stütze, und Excalibur, sein unbesiegbares Schwert. Zu guter Letzt steht auch ein britischer Held der Neuzeit musikalisch auf dem Programm. In "Skyfall", der kraftvolle Superhit von Adele zum gleichnamigen James Bond 007 Film, wird kühner Soul mit dem Stil der alten James Bond Hits zu einem einzigartigen Klangerlebnis vermischt.
Auch das Blasorchester unter der Leitung von Patrick Koch hat ein bunt gemischtes, britisches Programm vorbereitet. Mit dem Marsch Nr.1 "Pomp and Circumstance" und der darin thematisierten Hymne "Land of Hope and Glory" endet auch heute noch alljährlich der letzte Abend der Promenadenkonzerte in der Londoner Royal Albert Hall. Im Stück "Caledonia" werden drei bekannte schottische Volkslieder zu einer rhapsodischen Suite verarbeitet, die von scherzhaft über melancholisch bis tänzerisch reichen. Zur Feier des zehnjährigen Bestehens der ostenglischen "Huntingdinshire Concert Band" wurde von Philip Sparks "A Huntington Celebration" komponiert: eine kurze, aber lebhafte Ouvertüre. "Moonbeams", zu deutsch Mondstrahlen, ist eine weitere kurze und stimmungsvolle Komposition im etwas ungewöhnlichen Half and Half, welche vom vereinsinternen Tubisten Helmut Achtzehnter meisterhaft für Blechbläserensemble gesetzt wurde. Mit "Every Little Thing She Does is Magic" wird das Publikum in das Jahr 1981 zurückversetzt, das Jahr des Nummer Eins Hits der britischen Rockgruppe "The Police". Auch das Blasorchester widmet sich dem Agenten 007 mit dem Arrangement "James Bond 007", welches musikalische Themen der Filme "Octopussy", "Dr. No", "For Your Eyes Only" und "Goldfinger" aufgreift. Die Lieder des vielseitigen Sängers und Entertainers Robbie Williams stürmen in den letzten Jahrzehnten immer wieder die Hitparaden. Mit dem Medley "Let Me Entertain You" werden verschiedene seiner größten Pop-Erfolge gekonnt in Szene gesetzt. Der weltweit bekannte Militärmarsch "Colonel Bogey March" ist ein Klassiker unter den Märschen und wurde durch den Film "Die Brücke am Kwai" berühmt, in dem Kriegsgefangene dessen Melodie pfeifen.
Alt und Jung, Groß und Klein sind recht herzlich eingeladen, sich der "Very British" Reise anzuschließen und sich von britischen Klassikern, aber auch modernen, britischen Rock und Pop Stücken mitreißen zu lassen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Informationen zum Musikverein 1974 Schifferstadt
- Probe des Jugendorchesters: freitags, 18 bis 19 Uhr, musikalische Leitung: Carina Baumann-Laufer
- Probe des Blasorchesters: mittwochs, 19 bis 21 Uhr, musikalische Leitung: Patrick Koch
- Probeort: Vereinsheim des Musikverein 1974 Schifferstadt, Birkenweg 2a, 67105 Schifferstadt
- Weitere Informationen: www.mv1974-schifferstadt.de