Das Bistum Speyer trauert um seinen Pressesprecher Markus Herr, der am Donnerstagabend verstorben ist. Die Nachricht hat bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bistums und weit darüber hinaus tiefe Betroffenheit ausgelöst. Der 53-Jährige, der aus dem Südschwarzwald stammte, war seit 2012 als Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit für die Kommunikation im Bistum verantwortlich.

Davor hatte er die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising des Caritasverbandes der Diözese geleitet.
Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann würdigte Markus Herr in einem persönlichen Schreiben an die Angehörigen als Menschen, "der in den vergangenen 25 Jahren der Kirche eine Stimme und ein Gesicht gegeben hat. Eine Stimme, die begeisternd für die Frohe Botschaft werben konnte. Und die sich auch immer wieder in gesellschaftlichen Debatten einbrachte – um für die zu sprechen, die nicht gehört und beachtet werden. Und ein Gesicht, das für eine erneuerte, den Menschen zugewandte Kirche stand, die von der Liebe Gottes berührt für alle zum Segen wird."
Termin und Ort der Beisetzung des Verstorbenen stehen noch nicht fest.