"Die Spende des Lions Clubs soll älteren Menschen helfen, Kontakt zu ihren Angehörigen zu halten, nicht nur in der Krise, sondern auch danach. Die Tablets sollen intensivere Kontakte ermöglichen und dies auch nachhaltig." Das sagte der Spendenpate, Dr. Wilfried Haensel, bei er Übergabe eines Tablet Computers an das Altenzentrum in Limburgerhof.

Nach dieser Übergabe formulierte Dr. Burkhard Kroeger, Präsident des Lions Club Schifferstadt – Goldener Hut, seine Freude wie folgt: "Ich freue ich mich sehr, heute dem Altenzentrum St. Bonifatius diese Spende überreichen zu können. Sechs Tablet Computer sollen es den Bewohnern ermöglichen, in den schwierigen Zeiten der Pandemie und den damit verbunden Einschränkungen in Kontakt mit ihren Angehörigen zu treten. Natürlich ist digitale Kommunikation kein vollständiger Ersatz für ein persönliches Miteinander, aber wir alle haben wohl den Vorteil eines schnellen Kontaktes mit Familie und Freunden per Videochat in den letzten Monaten wertzuschätzen gelernt. Ich gebe gerne zu, dass wir uns schon Gedanken gemacht haben, ob unter der Belastung der Pflegekräfte die Tablets nicht noch mehr Arbeit bedeuten könnten und kontraproduktiv wären. Aber Herr Hassa hat unsere Bedenken ausgeräumt und sogar davon berichtet, dass Pfleger ihre eigenen Mobilgeräte schon eingesetzt hätten. Herrn Hassa, den Mitarbeitern und besonders natürlich den Senioren wünschen wir gutes Gelingen und viel Spaß mit den Geräten."
Rosemarie Patzelt, Erste Beigeordnete der Gemeinde Limburgerhof, bedankte sich beim Lions Club persönlich für das Engagement: "Der Grundgedanke des Vorschlages, für sechs Wohngruppen einfache Tabletts anzuschaffen, war seiner Zeit eng verbunden mit den für die Bewohner so schwierigen Zeiten in der Pandemie, das damit verbundene Besuchsverbot und die erheblichen Einschränkungen in Kontakt mit den eigenen Angehörigen zu treten. Die Einsamkeit und Isolation dieser Menschen hat mich sehr betroffen gemacht, da ihnen jegliche Möglichkeit fehlte, außerhalb der Einrichtung mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass der Lions Club Schifferstadt diesen Vorschlag berücksichtigt hat. Auch wenn sich die Bedingungen aufgrund der Impfungen und zurückgehenden Infektionen verbessert haben, so kann trotzdem mit dieser Spende die Kontaktaufnahme nach außen erheblich vereinfacht werden. Ich denke gerade für Oma, Opa und ihre internetaffinen Enkel ergeben sich dadurch neue Kommunikationswege. Weiter berichten die Fachkräfte aus der Senioren WG, dass gerade bei schwerdementen Menschen Fotos oder Videos der Familie zu deren Erinnerungsvermögen und Wohlbefinden beitragen".
Christian Hassa, der Gesamtleiter des Caritas-Altenzentrum St. Bonifatius in Limburgerhof drückt ebenfalls seine Freude über die Übergabe der sechs Tablets aus. Aus der Corona-Not heraus war diese tolle und im Alltag sehr nützliche Idee entstanden, so Hassa. Er bedauerte es, dass während der Wintermonate die Bewohnerinnen und Bewohner kaum bis keinen Besuch von Ihren Angehörigen erhalten haben und so mussten Alternative entwickelt werden. "An verschiedenen Stellen wurden Videotelefonate geführt, um wenigstens diese Art des Kontaktes aufrecht zu erhalten." Herr Hasse bedankte sich beim Lions Club Schifferstadt dafür, dass in Zukunft häufiger und professionellere Videotelefonate mit Angehörigen geführt werden können, gerade wenn diese im Ausland leben. Außerdem zitierte er Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Pflege und Betreuung, dass besonders Menschen mit demenzieller Erkrankung sich sehr freuen, Fotos und Videos ihrer Familien zu sehen und sich wieder besser erinnern zu können. Herr Hassa betonte in seinem Schlusswort der feierlichen Übergabe, dass nun auch in den allgemeinen Beschäftigungsangeboten diese Technik zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner und zur Erleichterung der Mitarbeitenden gut genutzt werden kann. Er bedankte sich im Namen des gesamten Teams des CAZ St. Bonifatius und des Hauses St. Matthias beim Lions Club für die tolle Unterstützung! (Foto: Jakubowski)