"2020 ist ein besonderes Jahr und viele unserer Aktionen konnten nicht wie geplant stattfinden. Wir alle haben große Veränderungen in unserem Alltag erfahren", ", schreiben die Messdiener der Pfarrei Hl. Hildegard Dudenhofen-Römerberg in einer Medieninformation. In der nun anstehenden Adventszeit möchten zumindest virtuell für die Menschen da sein und ein wenig Halt bieten.

Jeden Tag veröffentlichen sie daher auf Instagram @messdiener_hl.hildegard und auf ihrer Webseite rebrand.ly/advent2020 einen kleinen Impuls oder eine Geschichte als ein virtueller Adventskalender. Es soll zum Nachdenken anregen und helfen, dem Alltag zumindest kurz zu entfliehen. "Wir freuen uns darauf, unsere Gemeinschaft so zu pflegen und zu erweitern", meint das Vorbereitungsteam, welches sich aus dem Messdiener-Leitungsteam aller sechs Dörfer der Verbandsgemeinde gebildet hat.
Die Pfarrei hat zirka 200 Messdiener*innen im Alter von 9 bis 25 Jahren. In "normalen" Jahren werden vom Leitungsteam vielfältige Aktionen wie Spielenachmittage, Bastelaktionen, Freizeiten und Ausflüge organisiert und durchgeführt.