"Die Mitglieder des DGB Stadtverband Speyer sind fassungslos und tief betroffen über den plötzlichen Tod des Kollegen Matthias Schmitt", heißt es in einem Nachruf. "Viel zu früh wurde Mathias aus dem Leben gerissen. Sein aktiver und solidarischer Einsatz als Arbeitnehmervertreter und Gewerkschaftskollege bedeutet für uns einen schmerzlichen Verlust.

Wir haben ihn als liebenswerten Menschen und Mitstreiter für eine bessere und sozialere Gesellschaft und Zukunft kennengelernt. Seine Tätigkeit als Personalratsvorsitzender der DRV Rheinland-Pfalz war auch für den Speyerer DGB eine wertvolle und notwendige Unterstützung vor Ort.
Wir verlieren mit Mathias Schmitt nicht allein ein Mitglied, sondern einen Kollegen und Freund, für den Solidarität und Miteinander keine Leerformel bedeuteten.
Wir werden Mathias nicht vergessen und sind mit unseren Gedanken bei seiner Partnerin und seiner Familie."