Der St. Elisabethen-Verein Heiligenstein hat bei der Speyerer Tafel einiges ins Rollen gebracht. Die Römerberger unterstützten die soziale Einrichtung mit 2.000 Euro, die "uns sehr geholfen haben", wie Tafel-Leiterin Karin Maier dankbar betonte. Mit dem Geld hat die gemeinnützige Organisation dringend benötigte Transportroller angeschafft.

"Unser Ziel ist es, Projekte und Bedürftige vor Ort zu unterstützen", erklärte der Kassenwart des Elisabethen-Vereins, Thomas Schweigert. Die Hilfe für Menschen in Not sei nicht nur Aufgabe des einzelnen Christen, sondern gehöre neben der Feier der Liturgie und der Verkündigung zu den unverzichtbaren Merkmalen christlicher Gemeinden.
Die Römerberger haben seit 2021 gemeinnützigen Einrichtungen über 300.000 Euro zur Verfügung gestellt. Allein in diesem Jahr unterstützte der Verein Bedürftige mit mehr als 18.000 Euro. Die Speyerer Tafel hilft rund 2.500 Menschen in der Domstadt und den Umlandgemeinden. "Das Engagement der Ehrenamtlichen finde ich sehr gut", sagte Kassenwart Schweigert beim Gedanken an die rund 70 Helfer.