Von Klaus Stein
Ganze 0,8 Kilopunkte (Kp) trennten den AV 03 Speyer am Samstag vom Sieg gegen den amtierenden Deutschen Meister und Bundesliga-Tabellenführer SSV Samswegen. Bis zum letzten Versuch des Abends hatten die Gastgeber geführt, aber damm kam Jiri Orsag und wurde seinem Ruf gerecht, im Stoßen wahre Wunderdinge im letzten Versuch zustande zu bringen.

Er steigerte um 15 Kilogramm, ließ 235 Kilo Eisen auf die Hantel packen - und schaffte es. Am Ende stand es 823,6 zu 822,8 Kp zugunsten von Samswegen. Einen spannenden und hochklassigen Wettkampf erlebten die etwa 200 Besucher zuvor, bei dem die Domstädter ihr Minimalziel erreichtem, einen Punkt im Reißen zu holen, das mit 328,9 zu 290,3 Kp gewonnen wurde. Damit rückte die Finalteilnahme ein Stück näher.
Allerdings hätte der AV 03 den Sack vor dem Auftritt Orsags zumachen können, ja müssen. Es wurden aber zu viele Fehlversuche produziert, denn nur zwei der sechs Speyerer schaftten ihre dritten Versuche im Stoßen.
Bester Heber des Abends war einmal mehr Briken Calja mit 181 Kp, gefolgt von Orsag (162) und Michael Müller(143).
Gespannt waren die Speyerer auf den ersten Einsatz ihres Neuzugangs Yasin Yüksel, der seine Verletzung auskuriert hat. Mit 111,8 Kp war er der Schwächste seines Teams. Mit seinen 124 Kp enttäuschte André Winter zwar nicht, das war aber auch nicht herausragend. nna Vanbellinghen hatte om Stoßen nur einen gültigen Versuch, kam insgesamt auf 134 Kp, eigentlich zu wenig auf der Ausländerposition. Einer der beiden Spanier hätte hier 25-30 Kp mehr gehoben.
Zuverlässig auf gutem Niveau waren die 134 Kp von Björn Günther und Jürgen Spieß brachte mit 138 die erwartete Leistung.
Trotz der knappen Niederlage mischt der AV 03 Speyer mit im Kampf um die Mannschaftsmeisterschaft in einer ausgeglichenen ersten Bundesliga. (Foto: ks)