Wenn am Samstag, 18. Januar, 19 Uhr, (Hallenöffnung 17:45 Uhr) die Bundesliga-Gewichtheberstaffel des SSV Samswegen beim AV 03 Speyer aufläuft, stehen sich der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister und die erfolgreichste Mannschaft der letzten zehn Jahre gegenüber. Samswegen ist auch in dieser Saison der Favorit und führt aktuell die Tabelle an.

Mit Arkadius Michalski und Jiri Orsag haben die Samsweger zwei sehr starke Heber in ihren Reihen, die weit über 200 Kilo Stoßen können. Vor allem Orsag steigert im letzten Versuch schon mal von 220 auf 240 Kilo.
Ziel der Speyerer ist der Reißpunkt.
"Wir streben einen neuen Rundenrekord an, der liegt aktuell bei 834 Kilopunkten, dann werden wir sehen, ob es am Ende für einen Punkt reicht oder vielleicht sogar für auch mehr", so AV-Abteilungsleiter Frank Hinderberger. Das Ziel der Domstädter ist mindestens ein Tabellenpunkt im Reißen, die Schwäche der "Bördekräne". Das würde wahrscheinlich für den Einzug ins Finales ausreichen.
AUch diesmal kann der AV 03 Speyer nicht in Bestbesetzung antreten, denn sowohl David Fischer als auch beide Spanier haben abgesagt. Die beiden Ausländerpositionen besetzen die junge Belgierin Anna van Bellinghen und der WM-Dritte im, Reißen Briken Calja.
Zum ersten Mal wird der Speyerer Neuzugang Yasin Yüksel im Team stehen. Er ist nach einer langwierigen Bauchmuskelverletzung wieder einsatzbereit. Es bleibt aber abzuwarten, wie fit er schon wieder ist, meimnt Hinderberger.
Weiter im Team sind Andre Winter, Björn Günther und der mit seiner Polizeiausbildung fertige Jürgen Spieß, der sich nun wieder voll auf das Training konzentrieren kann.
Karten gibt es an der Abendkasse.