Von Klaus Stein
Der AV 03 Speyer, amtierender Deutscher Mannschaftsmeister im Gewichtheben, will wieder ins Finale um die Meisterschaft einziehen. Um diese Chance auf die Titelverteidigung zu wahren muss am Samstag (19 Uhr) ein Sieg gegen den TB Roding her, den Finalgener der letzten Saison. Die Bayern sollten zu packen sein, obwohl mit Lisa-Marie Schweitzer und Patricia Rieger zwei starke Athletinnen verletzungsbedingt ausfallen.

"Mein Plan, die beiden sowie die Belgierin Nina Nina Sterckx einzusetzen, ist damit Hinfällg", so Abteilungsleiter Frank Hinderberger. Ziel seien mindestens 800 Kilopunkte.
Für die beiden Verletzten werden Briken Calja, als Vierter bei Olympia nur knapp an der Medaille vorbeigeschrammt, sowie sein albanischer Landsmann Erkand Querimaj in die Mannschaft rücken. Weiterhin werden Mannschaftskapitän Jürgen Spieß, Björn Günther, Simon Brandhuber und nach drei Jahren Babypause wieder Julia Schwarzbach auf die Heberbühne gehen.
Die zweifache Mutter Julia Schwarzbach, Jahrelang das weibliche Gesicht des Deutschen Gewichtshebens, hat wieder richtig Bock auf ihren Sport. Die Zuschauer*Innen dürfen sich auf einen spannenden und unterhaltsamen Wettkampfabend in Speyer freuen. Es gilt die 2-G-Regel.

2. Mannschaft will gegen Haßloch gewinnen
Nach der Auftaktniederlage beim Oberligadebut der 2. Mannschaft in Trier-Ehrang wollen die Reserveheber*innen des AV 03 am Samstag (16.30 Uhr) gegen den Lokalrivalen TSG Haßloch unbedingt gewinnen. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn im Gegensatz zu ersten Wettkampf stehen diesmal mit Christina Spindler und Tamara Teichert zwei strake Athletinnen zur Verfügung. Außerdem werden noch Florian Hanz, Oliver Hofstetter und Linda Galm um die Punkte fighten.