Von Klaus Stein
Durchweg gute Leistungen zeigten die Athlet*innen beim ersten zum Saisonstart der Gewichtheber-Bundesliga in Speyer. Da trafen am Samstagabend die beiden Finalisten der letzten Saison, der Gastgebende AV 03 und der TB Roding aufeinander. Auch diesmal hatten die Domstädter am Ende die Nase deutlich vorne, denn sie gewannen mit 779:700,2 Kilopunkten (Kp) nicht nur die beiden Teildisziplinen sondern auch den Gesamtkampf und sicherten sich die ersten drei Tabellenpunkte.

Dabei hatte den AV-Abteilungsleiter Frank Hinderberger im Laufe der Woche eine Hiobsbotschaft erreicht, denn der Albanische Weltklasseheber Briken Calja musste verletzungsbedingt absagen. 211031 gew roding Erkand Qerimaj
Dabei war er gemeinsam mit seinem Landsmann Erkand Qerimaj bereits Hinderbergers Plan B, nachdem die Deutschen Nationalheberinnen Lisa-Marie Schweitzer und Patricia Rieger auszufallen drohten.
Zum Glück konnte Schweitzer dann doch eingesetzt werden und kam auch auf gute 121 Kp. Ebenso wie ihr Mit-Olympiateilnehmer Simon Brandhuber, der auf 128 Kp kam, ist sie allerdings noch deutlich von ihrer Bestleistung entfernt - bei beiden ist noch Luft nach oben. Simon Brandhuber gewann einmal mehr das Duell gegen seinen auf Rodinger Seite kämpfenden Bruder Hans, der 120,2 Kp erkämpfte.
211031 gew roding Bjoern 02
In Bestform zeigte sich hingegen Björn Günther. Der Schwergewichtler hob mit 190 Kilo im Stoßen nicht nur die schwerste Last des Wettkampfs sondern holte auch gute 144 Kp für das AV-Team.
Tagesbester war der Speyerer Albaner Qerimaj mit 171 Kp.
Einen Super Wiedereinstieg in der Bundesliga nach drei Jahren Babypause hatte Julia Schwarzbach. Die frühere Weltklasse-Athletin kam, angefeuert von ihren zahlreich vertretenen Fans, auf Anhieb auf 114 Kp. Sie war damit deutlich besser als der Mannschaftskapitän Jürgen Spieß, dem immerhin 100 Kp gelangen.
Auf Seiten der Gäste war der Tscheche Petr Stransky mit seinen 154 Kp der herausragende Heber.
211031 gew roding01
Viel Freude hatten die etwa 100 Zuschauer an den Auftritten der erst 17-jährigen Deutschen Jugendmeisterin Nathalie Rettenberger, die im Stoßen nur knapp an einer persönlichen Bestleistung scheiterte und auf gute 105 Kp kam.
Mit diesem Sieg liegt der AV 03 Speyer einmal mehr auf Meisterschaftskurs. (Fotos: ks)