Von Dr. Alexander Amberg
"Das Wichtigste: Wir sind im Finale!", fasste El Capitano Jürgen Spieß das Ergebnis zusammen. "Heute haben wir den Sack zugemacht." Mit dem Sieg über den KSV 1896 Durlach sicherte sich der AV 03 Speyer den Einzug ins Bundesliga-Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft am 27. April in Leimen. 

In zwei Wochen, am Samstag, 16. März, geht es noch einmal zu einem Auswärtskampf nach Potsdam, danach bereiten sich die AV-Gewichtheber nur noch auf den finalen Wettkampf vor.
Im letzten Heimkampf der Saison schlug der AV 03 die Durlacher klar mit 779,5 : 646,6 Punkten, also drei zu null. Lisa Marie Schweizer, Deutschlands stärkste Polizistin, sicherte den Speyerern 143 Kilopunkte. Zuvor wurde sie geehrt. Da sie bei der Europameisterschaft in Sofia, Bulgarien, Silber im Reißen und Bronze im Stoßen holte, überreichte Abteilungsleiter Frank Hinderberger ihr einen Präsentkorb. "Nach der EM ist sie jetzt wieder voll im Fahrplan", sagte Hinderberger.
Die gesamte Mannschaft zeigte eine sehr starke Leistung. Milena Thiele holte 115 Kilopunkte für den AV 03, Niedersachsenmeister Jonatan Partyka 116 Kilopunkte.
Christopher Murray, der fünfte Brite überhaupt, der im Reißen nahezu das Doppelte seines Körpergewichts hob, sorgte für 168 Kilopunkte. Briken Calja, albanischer Ausnahmesportler, hatte im Reißen zwar drei Fehlversuche zu verzeichnen. Dennoch sicherte er dem AV im Stoßen immer noch 103 Kilopunkte. "Das kann passieren", kommentierte Hinderberger. "Das ist nun mal der Sport."
Eine überragende Leistung zeigte auch das Duo Schwarzbach/ Spieß mit gemeinsam 134,5 Kilopunkten. Jürgen Spieß, der nur beim Stoßen antrat, holte 80,5 Kilopunkte. Julia Schwarzbach, die ihrerseits nur im Reißen an den Start ging, zeichnete für 54 Kilopunkte verantwortlich.
Entsprechend zufrieden zeigte sich der Abteilungsleiter Gewichtheben beim AV 03. "Ich bin sehr glücklich", sagte Frank Hinderberger. "Grundsätzlich haben wir unser Ziel erreicht. Die gesamte Runde ist sehr gut gelaufen. Im Finale müssen wir dann noch einmal alles geben."
Simon Brandhuber fehlte, weil er mit einer Verletzung zu tun hatte. Aber im April wird er in Thailand um die Olympiaqualifikation kämpfen.