Von Klaus Stein
Der FC Speyer 09 war mit seiner neu formierten Mannschaft die große Unbekannte in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Gruppe Süd. Nicht nur weil sie ein Aufsteiger ist, auch weil selbst Fußballkenner die Spielstärke des Teams von Trainer Dennis Will nur schwer einschätzen konnten. Nach den ersten beiden Spielen ist klar: die Domstädter können mithalten.

Nach der unglücklichen Auswärtsniederlage in Elversberg ließen sie am Mittwoch im mit 350 Zuschauern zu Coronazeiten ausverkauften Sportpark ein eindrucksvolles 2:1 gegen den Meisterschafts- und Aufstiegsaspiranten Wormatia Worms folgen. Die mit einem eindrucksvollen 7:2 Heimsieg gestarteten Nibelungenstädter schienen ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. In der 2. Spielminute 200909 fcworms02
zeigte der gut leitende Schiedsrichter Fabian Knoll auf den Elfmeterpunkt. Zuvor hatte er ein Handspiel von Edonart Leposthaku im Wormser Strafraum gesehen. Den Strafstoß knallte Sandro Loechelt - zum Glück für die Gastgeber - an die Querlatte.
In der Folgezeit entwickelte sich ein packendes, schnelles und hochklassiges Oberligaspiel zweier Mannschaften, die unterm Strich auf Augenhöhe waren. Einziges Manko: die Torhüter hatten relativ 200909 fcworms03
wenig zu tun, denn die Genauigkeit beim Abschluss ließ zu wünschen übrig.
In der Anfangsphase hatte der FC 09 bei einem Schuss aus spitzem Winkel eines Wormser Glück, dass dieser am Tor vorbeiging.
Nach zehn Minuten ließen auch die Blau-Schwarzen durch Daniel Schattner einem Warnschuss los, der knapp neben den Pfosten ging.
Eine weitere große Torgelegenheit hatte Kevin Diefenbacher nach einem Zuspiel von Nico Schubert, nachdem die Wormatia-Abwehr nicht hatte klären können.
Nach ausgeglichenem Spiel gelingt Jan Dahlke der Führungstreffer (37.) für den Ex-Regionalligisten. Die Vorarbeit leistete Simon Jochims.
Danach kam der FC 09 etwas ins Schwimmen, zumal Loechelt drei Minuten später einen Freistoß an den Pfosten donnerte. Aber die Hausherren überstanden diese Phase schadlos und mit der knappen Gästeführung ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel dominierten die Gastgeber. Worms versucht sein Glück mit Kontern und langen Bällen nach Vorne. Als in der 70. Minute der Unparteiische den Wormser Simon Joachims nach einen Foul am FC-Keeper Ugur Tayr mit Gelb-Rot vom Platz schickte, schienen seine Mitspieler geschockt. Bei den Blau-Schwarzen setzte das Kräfte frei, die zum Ausgleich - aus einem Gedränge vor dem Wormatia-Tor heraus - durch den eingewechselten Julien Jubin führte (76.). Nur vier Minuten später kannte der Jubel bei Speyerer Fans und Spielern kaum Grenzen, denn Benjamin Bischof setzte den 2:1 Siegtreffer. Auch hier hatte die Gästeabwehr zuvor nicht klären können.
Zwar bemühten sich die Rheinhessen, die Niederlage doch noch zu vermeiden, aber die Sportpark‘ler ließen nichts mehr anbrennen, auch nachdem Jubin in der 86. Minute ebenfalls Gelb-Rot gesehen hatte.
FC-Trainer Dennis Will warnte vor Euphorie, denn trotz dieser überzeugenden Leistung seiner Mannen werde es eine schwere Saison.
Der FC Speyer 09 kann am kommenden Samstag (15.30 Uhr) beim mit zwei Niederlagen gestarteten FSV Jägersburg beweisen, dass die Leistung keine Eintagsfliege war. (Fotos: ks)