Die Mitgliedergewinnungskampagne »Comeback der Bewegung« des Landessportbundes und der Sportbünde Pfalz, Rheinland und Rheinhessen läuft seit Juni. Der Baustein I, der einen Bonus für jedes gewonnene Neu-Mitglied verspricht, wird nach dem großen Erfolg bis Jahresende verlängert. Der Baustein III »Vereinsaktionen« läuft wie geplant ebenfalls bis 31. Dezember und die Förderung von Aus- und Fortbildungen von Übungsleiter*innen (Baustein II) und Trainer*innen kann auch im nächsten Jahr beantragt werden.

Die Freude seitens der Kampagnen-Organisatoren ist groß: Der Fördertopf für die Bonuszahlung in Höhe von 15 Euro pro Neu-Mitglied für die Sportvereine ist noch nicht ausgeschöpft und konnte bis zum 31. Dezember verlängert werden. Die ursprünglich gesetzte Frist zum 30. September sollte lediglich eine Zwischenbilanz sein, um mit den vorhandenen Fördermitteln besser planen zu können. In der Zeit von Juni bis September wurden landesweit rund 750 Anträge von Sportvereinen gestellt, die ausweisen, dass mehr als 21.000 Mitglieder neu in die Sportvereine eingetreten sind. »Dass unsere Mitglieder weiterhin Gelder für ihre Neu-Mitglieder abrufen können, ist besonders im Hinblick auf die anstehende Herausforderung mit der Energiekrise wichtig, viele Vereine brauchen jede Unterstützung«, betont Sportbund Pfalz-Geschäftsführer Asmus Kaufmann.
Neben der Fortführung aller drei Förderbausteine in den nächsten Wochen wird die Kampagne weiterhin von verschiedenen Botschafter*innen unterstützt, welche Monat für Monat eine Challenge in den sozialen Netzwerken für Follower*innen der Sportbünde bereit halten. Im Dezember werden die pfälzische Michelle Uhl und ihr Tanzpartner Tobias Bludau vom 1. Rock’n’Roll-Club Speyer alle Sportler*innen im Land mit einer Übung zum Nachmachen auffordern und so für Bewegung sorgen. Bis dahin können alle Interessierten noch die November-Challenge in den sozialen Netzwerken verfolgen und mitmachen.
Alle Infos, Anträge und Materialien für die Sportvereine im Land gibt es auf der eigens für die Kampagne eingerichteten Webseite unter www.comeback-rlp.de. Der Startschuss für die Mitgliedergewinnungskampagne fiel im Rahmen des Parlamentarischen Abends am 28. Juni im rheinland-pfälzischen Landtag, bei dem Interessenvertreter*innen aus Sport und Politik in den Austausch zu aktuellen Themen treten – zu denen schwerpunktmäßig auch die Unterstützung der Sportvereine im Bereich der Mitgliedergewinnung und -bindung gehörte. Gemeinsam für das #Comeback der #Bewegung!